Niedrige Kreditzinsen: Finanztest rät zu Umschuldung
Das historisch niedrige Zinsniveau macht Umschuldungen attraktiv: Die Stiftung Warentest rät in ihrer Februar-Ausgabe von "Finanztest" zum Kreditwechsel. Die Verbraucherschützer machen darauf aufmerksam, dass sich derzeit auch die Ablöse von vor nicht allzu langer Zeit abgeschlossenen Darlehen lohnt.
"Je höher die Restschuld und der ursprüngliche Zinssatz, umso mehr können Kreditnehmer von den derzeit niedrigen Zinsen profitieren", fasst es die Stiftung Warentest in einer aktuellen Pressemitteilung zusammen. Während Sparer unter dem niedrigen Zinsniveau litten könnten Kreditnehmer Finanzierungsvorhaben so günstig realisieren wie selten zuvor. Das gelte sowohl für neu aufgenommene Kredite als auch für Umschuldungen.
Niedrige Zinsen auch bei langen Laufzeiten
Die Verbraucherschützer rechnen vor, dass sich Umschuldungen auch bei bereits zur Hälfte abgezahlten Ratenkrediten mit moderatem Zinssatz auszahlen. Habe ein Kreditnehmer beispielsweise vor drei Jahren einen Kredit über 10.000 Euro mit sechs Jahren Laufzeit und einem Effektivzins von 8,90 Prozent abgeschlossen, ließen sich mit dem Wechsel auf einen Kredit mit einem Zinssatz von 5,00 Prozent immer noch 278 Euro sparen.
Unsere eigenen Marktrecherchen belegen noch einen weiteren erfreulichen Umstand: Je länger die Niedrigzinsphase andauert desto stärker scheint sie auf Kunden- und Laufzeitsegmente durchzuschlagen, die traditionell weniger begünstigt sind. So erhalten beispielsweise auch selbständige Kreditnehmer Darlehen mit sieben Jahren Laufzeit zu bonitätsunabhängigen Zinssätzen von im besten Fall unter 6,00 Prozent.
Vorfälligkeitsentschädigung beachten
Im Vorfeld jeder Umschuldung sollten mögliche Kosten beachtet werden, die für die vorzeitige Kündigung laufender Kreditverträge anfallen. Wurde ein Kredit ab dem 11. Juni 2010 abgeschlossen gelten bereits die neuen Regelungen für Vorfälligkeitsentschädigungen: Diese dürfen dann 1,00 Prozent des abgelösten Saldos (0,50 Prozent wenn die Restlaufzeit zwölf Monate nicht übersteigt) nicht überschreiten. Bei älteren Kreditverträgen können höhere Kosten anfallen. Im Zweifel empfiehlt es sich, den laufenden Kreditvertrag von einer Bank oder einem Kreditvermittler daraufhin prüfen zu lassen.
Kreditwechsel ermöglicht niedrigere Rate, kürzere Laufzeit und Barauszahlung
Die mit einem Kreditwechsel realisierte Zinsersparnis kann zu mehreren Zwecken genutzt werden. Erstens ist eine Verkürzung der ursprünglichen Restlaufzeit möglich. Zweitens können die monatlichen Raten reduziert werden - das ist insbesondere für Kreditnehmer mit geringen finanziellen Spielräumen im Budget vorteilhaft. Drittens kann bei konstanter Rate und Laufzeit der Kreditbetrag aufgestockt und eine zusätzliche Barauszahlung realisiert werden.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 21.01.2014 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 21.01.2014
Abrufe: 6280
Schlagwörter: Niedrige Kreditzinsen, Finanztest rät zu Umschuldung, Kreditwechsel ermöglicht niedrigere Rate
Ähnliche Beiträge:
→ Deutsche verschenken bei Krediten bares Geld!
→ Dispozinsen steigen auf breiter Front
→ 4200 Prozent Effektivzins: Britische Payday-Loans auch bald in Deutschland?
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell