Kredite zum Negativzins: Kann das wirklich kommen?
Sind Kredite bald zu Zinssätzen unter 0% erhältlich? In einigen Medien wurde das Thema anlässlich des erneuten Kursanstiegs bei Bundesanleihen diskutiert. Ein Blick auf die Details legt nahe, dass Minuszinsen sich außerhalb von Krediten mit Staatsbeteiligung wohl nicht durchsetzen werden.
Wie könnte eine Bank oder Sparkasse einen Kredit zu negativen Zinssätzen vergeben und daran noch verdienen? Ganz einfach: Indem die Refinanzierung ebenfalls zu negativen Zinssätzen erfolgt. Ein einfaches Fallbeispiel: Eine Bank reicht einen Kredit zu einem Zins von -0,50% aus und refinanziert sich zu -1,0%.
Wie kann es zu Negativzinsen kommen?
- Eine Refinanzierung zu negativen Zinsen wäre erstens über das Einlagengeschäft möglich: Belastet eine Bank ihren Kunden 1,0% für angelegtes Geld, kann sie es zu -0,50% an Kreditnehmer verleihen und damit einen Gewinn erzielen.
- Zweitens - und sehr viel näher an der Realität - ist eine Refinanzierung zu Zinssätzen unter 0% über den Anleihemarkt.
Anleiheemissionen mit negativen Zinsen gibt es bereits seit geraumer Zeit: Platzieren Staaten mit höchster Bonität, wie z. B. Deutschland, Dänemark oder die Schweiz, Anleihen am Kapitalmarkt liegt der Veräußerungserlös bis zu einem bestimmten Laufzeitbereich über dem Nennwert, obwohl die Anleihen nicht mit einem Zinskupon ausgestattet sind bzw. dieser 0,0% beträgt. Anleger, die in die Anleihen investieren und damit als Kreditgeber auftreten, erhalten also ganz sicher weniger als ihre anfängliche Investition zurück.
Staatsbank KfW könnte Kredite zum Negativzins vergeben
Bislang waren Negativzinsen nur Marketing
Kredite mit Minuszinsen sind außerhalb staatlicher und damit politischer Beteiligung
Kreditausfallrisiken sind wesentlicher Teil des Zinssatzes
Allenfalls denkbar waren negative Zinssätze von nicht staatlichen Banken deshalb für Immobilienkredite mit einer sehr hohen Besicherung. Diese Kredite werden durch private Banken mit Pfandbriefen refinanziert, bei denen negative Renditen bislang nur bei sehr kurzen Laufzeiten aufgetreten sind. Selbst wenn sich dies in der Zukunft – begünstigt etwa durch das QE-Programm der Europäischen Zentralbank (EZB) ändern sollte, müssten die Renditen deutlich unter 0% sinken, damit die Vertriebs- und Gemeinkosten amortisiert werden können.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 12.05.2015 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Onlineumfrage zu diesem Beitrag
Was glauben Sie? Können Kredite zum Negativzins in Deutschland Realität werden?
Kommentare zu diesem Beitrag
ich habe ein festes einkommen aber einen kredit kriegeich nicht das kanns doch nicht sein wer kann mir ha helfen
Lasst mich blos mit Deutland seine Banken zufrieden.So wie Frau Monika S.
ergeht es doch vielen.Mich mit eingeschlossen trotz Eigentums Nachweis.
Sie können die Raten ja von Ihrer Rente gar nicht bezahlen.Das hab ich
zu hören bekommen.
In der Schweiz gab es gar kein Problem mit einen Kredit und das auch noch zu guten Konditionen.
Wenn das so möglich wäre und dabei soviel Gewinn abfallen würde warum macht mann es nicht? Ich glaube das der festgesetzte % Satz einen höheren Gewinn bringt. Bei einer Umschuldung zu niedrigen Zinnssätzen ware sofort dabei.
Ich war in großer Not. Habe meine Einkommen voll angegeben. Weil an keiner Stelle 1000,--€ aber insgesamt 1200€ da waren wurde abgelehnt. Und das hat mit den Zinsen absolut nichts zu tun.
Ich würde gerne meinen Kredit bei Ihnen Umschulden zu 1,3% Fleckstein Inge
Rudolf N : ich würde gern umschulden zu unter 1,3%
Man bekommt Angebote von Bausparkassen wenn gut verhandelt unter 1,3% Zins
Beitrag kommentieren
Schreiben Sie einen weiteren Kommentar zu diesem Beitrag.
my.creditolo
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 12.05.2015
Abrufe: 11938
Schlagwörter: Kredite, Negativzins, EZB, Bundesanleihen
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell