Kredit Hotline: (0345) 470 40 90
creditolo durchsuchenmy.creditolo Login
 Kredit Hotline: (0345) 470 40 90

So nehmen die Deutschen Kredite auf

Die SCHUFA hat ihren jährlichen Kreditkompass veröffentlicht. Die Ergebnisse: Es werden weniger Kredite aufgenommen, dafür entscheiden sich Kreditnehmer für längere Laufzeiten und höhere Kreditbeträge.

Vor allem junge Kreditnehmer vergleichen vor dem Abschluss immer mehr Angebote miteinander. Nur 2,5% der laufenden Kreditverpflichtungen sind mit Zahlungsstörungen verbunden.

Laut aktuellem Schufa-Kreditkompass werden weniger Kredite aufgenommen, dafür entscheiden sich Kreditnehmer aber für längere Laufzeiten und höhere Kreditbeträge.

Weniger Kredite trotz niedriger Zinsen

Im Jahr 2014 wurden nach Angaben der SCHUFA 7,4 Millionen Ratenkredite neu aufgenommen. Das entspricht einem Rückgang um 303.000 bzw. 3,9 % im Vergleich zum Vorjahr. In den vergangenen Jahren hat es trotz der deutlich gesunkenen Zinsen zu keinem Zeitpunkt einen deutlichen Anstieg der Kreditaufnahme gegeben. Das ist vor dem Hintergrund bemerkenswert, dass die Europäische Zentralbank ihre lockere Geldpolitik unter anderem mit der Kreditnachfrage begründet und Ökonomen diese ebenfalls als Stimulus für das Wirtschaftswachstum betrachten.

Mehr Kredite über 10.000 €

Von den neu aufgenommen Ratenkrediten entfielen 31,2 % auf Nettokreditbeträge oberhalb von 10.000 €. Damit überstieg die Anzahl der aufgenommenen Darlehen in dieser Größenordnung erstmals Kleinkredite mit einem Nettokreditbetrag von höchstens 1000 €. Auf diese entfielen 27,5 % der 7,4 Million aufgenommenen Kredite.

15,3 % der Kredite lauteten auf Beträge von 1000-3000 €, 26 % auf 3000-10.000 €. Insgesamt unterhielten die Deutschen zum Stichtag 31.12.2014 17,5 Millionen Kredite, was einem Rückgang um 0,9 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Längere Laufzeiten

Die Personen, die mindestens einen Ratenkredit aufgenommen hatten, sahen sich einer durchschnittlichen Kreditschuld in Höhe von 9741 € gegenüber. Das entspricht einem Anstieg um 469 € bzw. 5,1 % im Vergleich zum Vorjahr. Die durchschnittliche Laufzeit der neu vergebenen Ratenkredite erreichte mit 45,5 Monaten einen vergleichsweise hohen Wert. Im Jahr 2009 hatte die SCHUFA eine durchschnittliche Kreditlaufzeit von 43 Monaten und im Jahr 2004 von 44,8 Monaten gemessen.

Mehr Anfragen pro Kredit

Ein Trend der vergangenen Jahre setzt sich fort: Verbraucher vergleichen Kredite heute intensiver als früher. Sichtbar wird dies an der Anzahl der Anfragen im Rahmen der "Kreditkonditionenübermittlung" pro Kredit. Im Jahr 2014 entfielen auf jeden ausgezahlten Kredit durchschnittlich 1,4 Anfragen. Im Jahr 2013 waren es noch 1,3 und im Jahr 2012 1,2.

Mit Ausnahme der über 74-jährigen stieg die Anzahl der Anfragen pro Kredit über alle Altersgruppen hinweg. Nach wie vor ist jedoch ein deutliches Altersgefälle zu beobachten: In der Gruppe der über 55-jährigen beträgt die Anzahl der Anfragen pro Kredit nur knapp über 1,0, in der Gruppe der 25-34-jährigen bei 1,8.

97,5 % der Kredite werden gründlich bedient

Wie bereits in den Vorjahren sind Zahlungsstörungen auf dem deutschen Kreditmarkt kein Massenphänomen. 97,5 % der Kredite wurden nach Angaben der SCHUFA pünktlich bedient. Damit bewegte sich die Rückzahlungsquote auf dem Niveau der Vorjahre. Zu den 2,5 % Krediten mit Zahlungsstörungen zählen alle, bei denen auch nach Eingang einer Mahnung kein Zahlungseingang erfolgt.

Zu 90,8 % der im Datenbestand vermerkten Person liegen ausschließlich positive Informationen vor - was im Umkehrschluss bedeutet, dass 9,2 % bzw. ca. 6,1 Million Menschen in Deutschland unter der Bürde einer negativen Zahlungshistorie leiden.

Regionale Unterschiede bei Zahlungsstörungen

Der Anteil der Personen mit mindestens einem Negativmerkmal unterliegt großen regionalen Schwankungen. So weisen in Berlin 13 % und in Bremen 12,2 % der Bevölkerung negative Merkmale auf. In Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen waren es jeweils 11,0 %. Am niedrigsten liegt die Quote in Bayern mit 6,6 % und Baden-Württemberg mit 7,2 %. Auch in Sachsen mit 8,3 % und Thüringen mit 8,8 % ist nur ein geringer Anteil der Bevölkerung mit Negativmerkmalen belastet.

Deutschlands größte Auskunftei hat nach eigenen Angaben 728 Millionen Informationen zu 4,3 Millionen Unternehmen und 66,3 Millionen Privatpersonen gespeichert. Das in Wiesbaden ansässige Unternehmen erteilt demnach 300.000 Auskünfte an Banken pro Tag und bedient 9.000 Firmenkunden und 2 Millionen Privatkunden, die kostenpflichtige Produkte wie zum Beispiel das Portal www.meineschufa.de in Anspruch nehmen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 16.07.2015 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.

Kommentare zu diesem Beitrag

Emil M. schrieb am 18.07.2015 um 18:56 Uhr:
auch ich habe schon jede menge Lehrgeld bezahlt, vonwegen Kredit ohne schufa da lache ich mich kaputt, die holen genauso schufa ein wie jeder andere auch, ich müßte schon Millionär sein bei den Krediten die mir ohne schufa angeboten wurden also lassen sie es bitte mir immer wieder Nachrichten zuschicken
mfg. e.m.
Norbert K. schrieb am 18.07.2015 um 01:05 Uhr:
Hey Vicky ich bin durch meiner Selbstständikeit vor Jahren in dies Sorry scheisse gekommen.Kein Geld gesehen päng und schon hangs Du irgent wann am Tropf.Was nützen mir meine Gerichsurteile das die Zahlen müssen und ich sehe doch nix.Würden die Zahlen könnte ich meine ganzen Aussenstände auf einen Schlag zahlen und hätte noch genug über und brauchte nicht überall betteln gehen um einen Kleinkredit von 5000 Euro wo ich auch noch locker von jeden Monat die Rate zahlen könnte.Aber durch die gute Schufa gibt es nirgens wo was wohl gemerkt in Deutschland.Ich frage mich nur wie die ganzen Unternehmen wie creditolo zurecht kommen.Wenn ich Geld
habe brauche ich keinen Kredit sind doch nur extra Kosten dann.
Leute ob weiblein oder männlein hier wir hätten alle Bänker werden müssen
dann brauchten wir hier jetzt nicht um einen Kredit betteln.
Auf alle Frauen und Männer ab in die Schweiz.
Liebe Grüsse aus HH
Norbert Koch
Norbert K. schrieb am 18.07.2015 um 00:37 Uhr:
Zweiter Versuch erster ist verschwunden.
Ich habe letzte Nacht einen Kredit antrag gestellt so schnell konnte ich gar nicht schauen wie ich eine Ablehnung hatte und das mit und ohne Schufa.Des weiteren kamen die Schreiben alle von der Sachbearbeiterin die für mich zuständig ist.Weiter glaube ich auch nicht das die ganzen Banken Nachts arbeiten mit denen creditolo zusammen arbeitet das alle abgelehnt hatten.Ich will hier keinen was unterstellen aber für mich sieht es so aus das es alles automatische Vordrucke sind und die dann so rausgehen.Bei meiner Bank hat es mehrere Tage gedauert bis ich bescheid hatte die Ablehnung.Und das war alles am Tage wie gesagt.Ich bin damals nach creditolo hin verwiesen worden von einen anderen Unternehmen.Da hatte ich auch schon eine Ablehnung bekommen mit den Vermerk ich könnte es ja später noch mal versuchen in zusammen hang mit einen Zweitantrag - steller.Da ich bei creditolo direkt in den Mailverteiler bin und angeschrieben wurde hatte ich es nochmal versucht.
Aber nein Danke
Liebe Grüsse aus HH
Norbert Koch
Viktorija S. schrieb am 17.07.2015 um 11:19 Uhr:
Danke schon für das Info abklerung. Leider das hilft nichts, wenn man braucht dringend ein Geld Betrag. Ich bin selbständig, und natürlich gibts Risiko auf mein Kapital, und wenn gibts keine Möglichkeiten Kredit bekommen, wöfür überhaupt so viel Kredit Angeboten. Ehrlich zu gesagt, wir sind ganze Welt Krediten Sklaven , sehr schade . Mit freundlichen Grüssen, Vicky.
Hans Wilhelm W. schrieb am 17.07.2015 um 10:57 Uhr:
Man bekommt nicht einmal einen Kleinkredit, weil die Schufa die Regeln bestimmt,
obwohl man alle Kreditraten immer pünktlich bezahlt. Auch von Ihnen creditolo habe
ich eine Absage erhalten, für eine Anfrage über 1.600,00€ nur weil die Schufa
mit den Banken das Scoring festlegt.
Freundliche Grüsse H. Wohlschlag
Salvatore B. schrieb am 17.07.2015 um 08:17 Uhr:
Hallo wollte einen Kredit nehmen um meine Frau aus dem Kamerun zu holen da ich aber in der schufa stehe gibt es keinen Kredit es ist zum verzweifeln rückzahlung ist ja kein Problem aber Nein die wollen nicht
Dieter G. schrieb am 17.07.2015 um 06:23 Uhr:
Banken sind die größten Gauner und einmal in deren Fänge ist man auf
Jahre erledigt. Und die Schufa ebenso. Möchte nicht wissen
Wieviel zerstörte Existenz auf deren Konto geht.
Norbert K. schrieb am 17.07.2015 um 04:04 Uhr:
Nicole R. Schweis? Da werden immer vorab schon Euros fällig bevor man einen genemigten Bankvertrag in der Tasche hat.Wenn ich vor ab schon einige 100 Euros zahlen soll brauche ich keinen Kredit dann habe ich Geld.
Liebe Grüsse aus HH
Norbert Koch
Nicole R. schrieb am 17.07.2015 um 02:35 Uhr:
Ich umgehe das Theater mit den Ablehnungen indem ich Kredit Institute in der Schweiz anfrage oder einfach das Internet suchen lassen am besten war für mich dann Lugano sehr schnelle Antwort und gute Konditionen das Geld war auch schnell auf dem Konto... Zur Info.. Die Schweiz interessiert es nicht wer in der schufa ist weil es diesen Verein nur in Deutschland gibt
Norbert K. schrieb am 17.07.2015 um 02:30 Uhr:
So wird es auch immer weiter gehen Reiche bekommen Kredite arme keine,da
Reiche nie bei der Schufa landen können oder bei son irgent einen Verein.
Die können da höchsten landen wenn sie Pleite gemacht werden wie unser einer.Was nützen mir Gerichsurteile wenn ich mein Geld doch nie sehen werde.
Aber ein Vorteil hat es du hast bis an dein lebensende nur Probleme.Ist doch auch was wert.Es gibt keinen Kleinkredit geschweige noch einen 300 Euro Dispo dafür aber mehr Kosten da deine Rente erst am letzten des Monats kommt und durch hin und her Buchungen extra Kosten entstehen.Die Bank freut sich deswegen auch kein Dispo.Aber unser einer hat es ja.
Überall kommen Newsletter her mit Kredit angeboten aber man bekommt doch keinen auch hier nicht.Sollte ich in diesen Leben noch mal Millionär werden werde ich hier wohl dann viel leicht auch einen bekommen.Aber dann brauche ich keinen.
Liebe Grüsse HH
Norbert Koch
Didi A. schrieb am 17.07.2015 um 00:31 Uhr:
creditolo ist da leider nicht anders.
Die richten sich ja auch nur nach der schufa.
Und für die schufa ist jeder negativ der sein konto überzieht oder eine Rechnung mal nicht rechtzeitig gezahlt hat.
Ich lobe erst dann eine bank wenn sie wirklich auf ihre kunden einlässt und sich keine Infos über dritte einholt.
Z.b. ich möchte ein autokredit habe ein meiner Meinung nach gutes Gehalt. Ich könnte mein Kredit in 36 Monaten abzahlen und wer bremst das ganze ab? Die SCHUFA UNSER BIG BROTHER
Hartmut H. schrieb am 16.07.2015 um 23:23 Uhr:
Die Beiträge sind hier alle richtig. Kredite gibt es nur für die Reichen und einmal ein Negativceintrag immer negative Bescheide. Ich habe 2013 eine Regelinsolvenz mit der Restschuldbefreiung abgeschlossen. Trotzdem war es für mich unmöglich ein ganz normales Girokonto zu bekommen. Am liebsten hätte die Bank gesehen, das ich ein P - Konto eröffne, aber auch jetzt ist der Kontorahmen so eng geschnürt, das ich mich kaum bewegen kann und so kommt es zu vielen unnützen Kosten. Doch das die Milliarden der Hilfepakete nicht pünktlich zurück gezahlt werden ist normal, die Lasten hat eben der Otto-Normalverbraucher aus lauter Solidarität zu tragen und dabei spielt es keine Rolle das ihm immer mehr die finanzielle Beweglichkeit genommen wird und er unweigerlich durch das Raster der Armutsgrenze fällt.
H: Henn.
Johann M. schrieb am 16.07.2015 um 20:23 Uhr:
Herzlichen Dank für die Zustimmung möchte aber trotzdem eine LANZE für creditolo brechen nein bitte nicht von Verbrecher reden das sind sie nicht, das größte Unheil ist die Schufa aber mit der Einrichtung hat man sich keinen Gefallen getan. Warum ich diesen Beitrag überhaupt geschrieben habe ist in der Tatsache begründet ich will erreichen dass die Banker mal nachdenken bzw. etwas umdenken und damit uns in ein anders Licht rücken uns besser und korrekter behandeln und helfen.
Herzlichen Dank
J. Müller
Marios C. schrieb am 16.07.2015 um 20:17 Uhr:
Sehr geehrte Damen und Herrn,
ich kann mich nur Bedanken!!!!!!!
Liebe grüße Marios
Jörg H. schrieb am 16.07.2015 um 20:08 Uhr:
J.h ich möchte auch einen kredit, nur weil ich eine insolvenz hstte bleib der scheiss auf gut deutsch gesagt in der schufa ich habe immer alles beglichen ,und die verdamten banken geben noch nicht mal ein kleine dispo , wobei ich regelmässiges einkommen habe. Aber die es haben die sllen sich quer und der kleine man der erhlich ist muss für jeden scheiss büssen ,menschen die verbrechen begehen kriegen noch recht unfasbar .
Didi A. schrieb am 16.07.2015 um 19:56 Uhr:
Guten Tag,
Stimme allen hier zu.

Banken sind verbrecher und die Schufa ist der größte scheiß den Deutschland je zugelassen hat.
Es gibt nichts aber auch wirklich nichts positives an der schufa. Ein negativen eintrag von 5 € und schon bekommt man nichts mehr. Man wird regelrecht vom Leben verbannt. Keine Wohnung kein Kleinkredit nicht einmal ein festnetz Anschluss. Na wenn das nicht unter aller Menschen würde ist dann weiß ich auch nicht.
Chancen bekommt keiner in Deutschland entweder man hat oder man hat nicht und wer nicht hat hat pesch gehabt der bekommt keine chance. Stattdessen werden ausländische Banken deren Kreditwürdigkeit noch niedriger ist als alle anderen Milliarden GESCHENKT.

Liebe grüße D.
Flora H. schrieb am 16.07.2015 um 19:15 Uhr:
Sehr geehrte Damen und Herren,

allen die ihren Kommentar abgegeben haben Stimme ich zu.
Ich finde, dass man allen eine Chance geben sollte (auch wenn man in der Schufa steht...warum auch immer). Denn was zählt ist doch das man einen Einkommen hat oder??? Die Banken heut zutage sind richtige weicheier geworden. Haben schieß den klein Leuten ein Kredit zu geben. Diese Banken sind für mich Verbrecher und nicht die, die eine Bank ausrauben.

Mit freundlichen Grüßen
Flora Hani
Melanie H. schrieb am 16.07.2015 um 18:32 Uhr:
Ich kann allem nur bestimmen. Ich bin alleinerziehend geschieden habe ein sicheres Einkommen. Trotzdem kriege ich noch nicht mal einen klein Kredit von 3500 €. Habe nämlich negative schufa Einträge.... Ja ja, wer es dicke hat und nix braucht kriegt Kredite und wir-die vielleicht nur ein wenig Geld brauchen um irgendwelche Anschaffungskosten zu decken dürfen sehen wo wir bleiben. Auch ich könnte meine raten ohne weiteres begleichen.... Wenn nicht die schufa negativ wäre.... Wo bitte schön bleibt da die Gerechtigkeit??
Benjamin J. schrieb am 16.07.2015 um 17:55 Uhr:
Das Geld wird für die Hilfspakete benötigt!!!!
Jutta A. schrieb am 16.07.2015 um 17:41 Uhr:
Ich finde die Banken/Kreditgeber handeln damit nicht nur ihrer Geschäfts-aufgabe zuwider, sondern regelrecht dumm. Denn wenn ein aktuelles Geschäft wegen eines alten Schufavermerks (= vergangenheitsbezogen) von der Bank nicht abgeschlossen wird, ist das vom kaufmännischen Standpunkt aus geschäftsschädigend. Und entgangene Geschäfte sind für die Banken schädlicher als hier und da mal ein Kunde mit Rückzahlungsproblemen. Irgendwie arm, früher hätte man gesagt: "Lasst euch euer Lehrgeld wieder geben!" Denn Kaufleute sind das nicht mehr!
Wolfgang C. schrieb am 16.07.2015 um 17:29 Uhr:
Hallo,
ich kann was Herr Müller berichtet hat nur bestättigen. Trotz festem monatlichem Einkommen nur Ablehnung, Ablehnung und nochmals Ablehnung.

Mfg
Wolfgang C.
Gerhard K. schrieb am 16.07.2015 um 17:23 Uhr:
Sehr geehrte Damen und Herren !
Mit Ihnen kann man eben, in Bezug auf die Auszahlung eines Kredites,
doch nicht rechnen, da für Sie auch, die SCHUFA, das "Evangelium" ist !
Fazit: Sie können mir keinen Kredit beschaffen, obwohl ich einen Angestellten-Job habe ! Also lassen Sie bitte diese Anspielungen und belästigen Sie mich nicht weiter mit Ihren "Kredit"-Angeboten! !
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard W. Kirchner
Gerd W. schrieb am 16.07.2015 um 16:51 Uhr:
Wir haben zwar einen Kredit erhalten bezahle Monatlich meine Raten ab, aber wenn das Girokonto über zogen ist, und Sie wissen das Sie von alleine nicht mehr herunterkommen, stellt sich die Bank quer und Sie nehmen die Überziehung pro Monat immer mit, das finde ich scheiße von der Bank, damit verdienen die Banken noch einmal Geld von Dir
Liebe grü0e Karin Winter.
Walter G. schrieb am 16.07.2015 um 16:29 Uhr:
Sehr geehrte Damen und Herrn;
Ich kann Herrn Müller, Herrn K. und all den anderen nur beipflichten. Es ist tatsächlich so, dass kleine Kredite abgelehnt werden. Wegen notwendiger Umbauarbeiten haben neine Frau und ich einen Kredit (7000,-- Euro) aufgenommen. Das ging ohne Problem. Da aber die Baukosten leider höher kamen als geplant wollten wir um weitere 3000 Euro den Kredit aufstocken. Dies wurde abgelehnt aus welchen Gründen auch immer, für mich nicht nachvollziehbar. meine frau und ich haben gesicherte Einkommen. Die Banken versprechen viel, aber halten ist ein anderes Problem. Schade
Viele Grüße
w. Gr
Gertrud F. schrieb am 16.07.2015 um 16:18 Uhr:
Mi-Ke2014
Den Kommentar von Johann M. kann ich nur ganz fett unterstreichen!!
Bin selbst durch einen ganz raffinierten Mieter derart über den "Tisch gezogen worden", dass ich ruckzuck in eine extreme finanzielle Schieflage kam. Hinzu kam eine für mich außerordentlich unfaire Finanzberatung einer Bausparkasse, sodass ich nicht an mein Geld herankam, als ich es dringeng gebraucht hätte.
Als ich es schließlich bekam,war die eingezahlte Summe um ca fast .
ein viertel "geschrumpft" und reichte nicht mehr, um meine Defizite ausgleichen zu können Schon kommt die Schufa ins Spiel! Und die Bank, die mit dieser Bausparkasse eng zusammenarbeitet, gibt keinen Kredit. (Andere Banken natürlich auch nicht.Herr Johann M., Sie haben vollkommen Recht!
Liebe Grüße
Mi-Ke2014
Otto H. schrieb am 16.07.2015 um 16:13 Uhr:
Ja kann mich den meinungen nur anschliessen besonders die von herrn johannes müller,man hat als nur verdiener null chancen,obwohl man weiss das man die rate locker bezahlen kann,ich finde auch den begriff kredit ohne schufa nicht gut denn selbst über so einen kredit kriegt man nur absagen,geld soll eben nur zu geld,bloss keine hilfe anbieten.
Eduard R. schrieb am 16.07.2015 um 16:11 Uhr:
Da gebe ich Herrn Müller ganz recht. Bei mir sieht es nämlich nicht anders aus.

Liebe grüße
Reimer
Wolfgang O. schrieb am 16.07.2015 um 16:06 Uhr:
kann Herrn Müller nur bei pflichten, nur Ablehnung ,Ablehnung Obwohl jede Bank Verdient
Viele Grüße
W.Ostarek
Günter K. schrieb am 16.07.2015 um 15:54 Uhr:
Sehr geehrte Damen und Herrn,
ich kann mich nur Bedanken, das sie mir vor paar Monate geholfen habe.
Leider habe ich mich Verrechnet um meine andere Schulden auszugleichen.
Dadurch wollte ich vor kurzen einen kleinen Kredit aufstocken.
Leider wurde er mir nicht gewährt. Ich habe ein Gesichertes Einkommen und bin kein Hartz IV oder Sozial Empfänger.
Aber Trotzdem Danke und würde mich freuen wen man es nochmal Überdenken könnte meinen kleinen Kredit zu gewähren.
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Günter K.
Johann M. schrieb am 16.07.2015 um 14:55 Uhr:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Diese Beiträge sind alte Floskeln und gelten doch nur für Menschen die alles haben und nur noch mehr wollen. Die Menschen die für eine kleine Weile einen Kleinkredit bräuchten um weiter zu kommen da geht nichts. Und wenn auch da noch ein kleiner Eintrag in irgendeiner Schufa Ecke steht, dann ist eh "Matthäus am letzten" wie man so schön sagt.
Wenn ich viel Geld habe und es mir gut geht dann brauche ich keinen Kredit, den brauche ich wenn ich weniger habe und was investieren muss um wieder mehr Geld zu verdienen.
Ich kann einen Kredit bedienen ohne Probleme aber ich bekomme keinen Kredit, eben weil mal was war.
das wollte ich mal sagen
Liebe Grüße
Johannes Müller

Beitrag kommentieren

Schreiben Sie einen weiteren Kommentar zu diesem Beitrag.

Über diesen Beitrag

Veröffentlicht am: 16.07.2015

Abrufe: 15108

Schlagwörter: SCHUFA-Kreditkompass 2015

Beitrag teilen:  
 
 
 
 

Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell


creditolo - Mit uns können Sie rechnen.

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germanycreditolo ist ein inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Halle an der Saale. In der Kundenbetreuung setzen wir auf Servicequalität anstelle von Vertriebsdruck und wichtig ist uns der vollständige Verzicht auf haltlose Versprechungen oder sinnlose Versicherungen. Langjährige Partnerschaften mit Banken sichern uns gute Verhandlungspositionen.

Wir sind creditolo

creditolo - Kreditvermittlung - Made in Germany

Sie sind hier:  Startseite   >  Mehr creditolo News   >  Weiterlesen

Nach obenMein Geld anfragen