Mit einem Couchkredit den Urlaub genießen
Für viele Deutsche ist die Urlaubszeit eine Zeit der Sorglosigkeit, in welcher der Alltag möglichst weit hinter sich gelassen werden soll – sowohl räumlich als auch in Gedanken. Um den Urlaub richtig genießen zu können, tätigen sie oftmals Ausgaben, die ihre Finanzen eigentlich übersteigen. Mit schwerwiegenden Folgen: Knapp acht Millionen Deutsche verschulden sich deswegen. Das ergab eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag von smava. Mit einem Ratenkredit, den Sie bequem von zuhause aus beantragen können (Couchkredit oder Digitalkredit), beugen Sie dem Risiko einer teuren Kreditvariante vor.
Digitalkredit statt Dispo: So vermeiden Sie Kostenfallen
Grundsätzlich kann auch eine Kreditaufnahme für den sehnsüchtig erwarteten Urlaub eine wertvolle Geldanlage darstellen, auch wenn eine Investition in vergängliche Dinge im Allgemeinen nicht empfohlen wird. Hierfür eignet sich etwa ein kleiner Ratenkredit. Die Beantragung eines solchen Kredites für nur wenige Monate ist meist schnell übers Internet möglich, daher wird diese Art von Kredit auch Digitalkredit oder Couchkredit genannt. Hier erhalten Sie binnen kurzer Zeit eine Entscheidung und, sofern diese positiv ausfällt, auch die Urlaubsfinanzierung.
Hingegen sollten Sie davon absehen, für Ihren Urlaub den Dispositionskredit (Dispo) Ihres Girokontos in Anspruch zu nehmen, denn das ist der häufigste Fehler anderer Urlauber. Nur etwa 16 Prozent der Reisenden, die den Dispo nutzen, können ihn innerhalb der ersten vier Wochen wieder zurückzahlen. Viele Disponutzer benötigen sogar bis zu einem Jahr, um die Schulden wieder zu begleichen.
Dispo- und Couchkredit im Vergleich
Dabei bietet ein Dispokredit auf den ersten Blick einige (vermeintliche) Vorteile: Ein Dispositionskredit muss etwa nicht noch einmal separat beantragt werden, denn er ist meist in einem Girokonto mit inbegriffen. Zudem wirkt er unverbindlich, denn eine regelmäßige Rückzahlungsrate ist nicht vereinbart worden.
Der große Nachteil des Dispos ist jedoch, dass er mit durchschnittlich etwa 10 Prozent Zinsen äußerst teuer ist. Im Vergleich dazu wird bei manchen Digitalkrediten weniger als die Hälfte dieser Zinsen fällig. Ein Dispokredit sollte daher, wenn überhaupt, nur für kurze Zeit genutzt werden.
Schließlich kann auch die unverbindliche Frist eines Dispos dem Schuldner zum Nachteil gereichen, da sich ohne einen detaillierten Tilgungsplan die Rückzahlung oft verzögert. Bei einem Couchkredit hingegen haben sie zuvor eine Rate vereinbart, die monatlich zurückgezahlt wird. Die Laufzeit des Kredits kann auch verkürzt werden, sofern dies für Sie günstig ist.
Fazit: Ein Digitalkredit ist oft eine flexible Urlaubsfinanzierung
Wenn Sie einen Kredit für Ihre Urlaubs-Finanzierung in Erwägung ziehen, ist ein Digitalkredit im Vergleich zum Dispo meist die kostengünstigere Alternative. Dank des Internets ist ein solcher, seriöser Kredit meist leicht zu beantragen und Sie erhalten binnen kurzer Zeit Ihre Kreditentscheidung.
So können Sie den Urlaub richtig genießen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 29.11.2019 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 29.11.2019
Abrufe: 2637
Schlagwörter: Couchkredit
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell