Immobilienkredit abbezahlt - Grundschuld löschen lassen?
Sie haben Ihren Immobilienkredit bezahlt? Herzlichen Glückwunsch!
Nun können Sie die nächsten Schritte einleiten. Viele Kreditnehmer gehen davon aus, dass im nächsten Schritt die Grundschuld gelöscht werden sollte, doch das ist nicht immer sinnvoll.
Nehmen Sie als Verbraucher einen Kredit auf, können Sie nach Abzahlung des Kredits die Grundschuld löschen lassen. Das kostet allerdings Geld, ist mit bürokratischem Aufwand verbunden und lohnt sich somit nicht immer.
Haus umschulden – Gründe für eine Beibehaltung der Grundschuld
Bei der Aufnahme einer Anschlussfinanzierung, wenn Sie Ihr Haus umschulden möchten, kann es Sinn ergeben, die Grundschuld auf den neuen Kreditgeber zu übertragen und diese nicht löschen zu lassen.
Falls Sie planen, sich in naher Zukunft noch einmal von Ihrer Bank Geld zu leihen, kann es sich zudem anbieten, die Grundschuld weiterhin eingetragen zu lassen. Ein typischer Anlass zur Aufnahme eines weiteren Kredits sind umfangreiche Renovierungsarbeiten am Haus. So können Sie einen Kredit ohne die Vorkosten beantragen, die Sie hätten, wenn Sie zuvor die Löschung der Grundschuld beantragt hätten. Zur Beibehaltung der Grundschuld raten Verbraucherschützer jedenfalls so lange, wie Sie die ursprüngliche Schuld nicht erhöhen müssen.
Gründe zur Löschung der Grundschuld
Trifft keiner dieser Fälle auf Sie zu, kann eine Löschung der Grundschuld hilfreich sein. Üblich ist eine Löschung der Grundschuld, wenn Sie einen Hausverkauf planen. Denn möchten Sie Ihr Haus verkaufen, kann eine Immobilie, die mit einer Grundschuld belastet ist, die Anzahl potenzieller Käufer minimieren.
So können Sie die Grundschuld löschen lassen
Haben Sie den Kredit für Ihre Immobilie abbezahlt, stellt die Bank Ihnen eine Löschungsbewilligung aus. Diese muss vom Gläubiger in notarieller Form ausgestellt sein und beglaubigte Löschungszustimmungen aller eingetragenen Eigentümer enthalten. Ist die Grundschuld verbrieft, muss zusätzlich zu diesen Unterlagen auch der Grundschuldbrief beim Notar vorliegen. Beim Grundbuchamt wird der Eintrag geprüft und in der Regel gelöscht.
Kosten für die Löschung der Grundschuld
Die Kosten für die Löschung der Grundschuld können variieren. Grundsätzlich richten sich diese nach der Höhe der eingetragenen Grundschuld sowie den Notarkosten. Ist der Notar zusätzlich für die Kontaktaufnahme mit dem Grundbuchamt zuständig, steigen die Kosten in der Regel an.
Sprechen Sie uns bitte an. Jederzeit, kostenfrei und unverbindlich. Sie haben folgende Kontaktmöglichkeiten:
Alle Angaben ohne Gewähr. Dieser Beitrag wurde sorgfältig recherchiert und gibt den Sachstand vom 08.01.2020 wieder. Neuere Entwicklungen sind im Beitrag nicht berücksichtigt. Eine Haftung für Inhalte wird nicht übernommen.
Über diesen Beitrag
Veröffentlicht am: 08.01.2020
Abrufe: 3394
Schlagwörter: Immobilienkredit, Grundschuld, Grundschuld löschen, Haus umschulden
Zurück zur Übersicht von creditolo Aktuell